Präambel

Der Bau, die Instandhaltung und der Rückbau von Schornsteinanlagen unterliegt einer erhöhten Komplexität. Dabei spielt nicht alleine die Höhe des Bauwerkes eine tragende Rolle, sondern auch die Zusammenwirkung verschiedener Baustoffe, die Einwirkung von mechanischen und chemischen Belastungen aus dem Betrieb der Anlage, die Betriebsweise sowie sämtliche Bau- und Sicherheitsvorschriften. Wir decken alle Leistungen rund um Industrieschornsteine an.

Der Verhaltenskodex bildet den internen Rahmen für unsere Aktivitäten und ist für alle Mitarbeiter, Führungskräfte sowie der Geschäftsführung verbindlich.

Die Einhaltung des Verhaltenskodex ist Aufgabe eines jeden Mitarbeiters der Wiemann GmbH. Die Mitarbeiter sind es, die die strategischen Entscheidungen ausführen und durch ihren täglichen Einsatz zur Umsetzung der hohen Wertschöpfungstiefe des Unternehmens erfolgreich beitragen.

Die Führungskräfte haben ihre Bereiche und Teams so zu organisieren, dass die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sowie des Verhaltenskodex und der internen Richtlinien gewährleistet sind. Hierzu gehören insbesondere Kommunikation, Überwachung und Durchsetzung der für den jeweiligen Verantwortungsbereich relevanten Regeln.

Zudem sollen die Führungskräfte durch die Wahrung der persönlichen Integrität ein Vorbild für die Mitarbeiter ihrer Bereiche sein. Unsere gemeinsamen Werte und die Regelung dieses Verhaltenskodex bilden die Basis unserer Unternehmenskultur.

Die Unternehmenskultur und die Grundwerte der Wiemann GmbH basieren in besonderen Maße auf nachhaltigem Denken und Handeln. Unser Handeln ist auf langfristige Stabilität ausgerichtet, das heißt wir suchen Lösungen, die beständig sind und nicht zu Lasten anderer gehen.

Mit dem Verhaltenskodex setzen wir uns das Ziel, die Integrität, Transparenz und Professionalität im Umgang miteinander sowie im Umgang mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir setzen uns für die Gleichbehandlung aller Menschen ein und dulden keine Diskriminierung.

Auch von seinen Lieferanten erwartet die Wiemann GmbH die Beachtung unserer Leitwerte des Verhaltenskodex, unterstützt sie hierbei bestmöglich und fordert sie auf, gleiches in ihren Lieferketten zu tun.

Verhalten gegenüber unseren Wettbewerbern, Geschäftspartnern und Dritten

Die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern ist durch eine faire, vertrauensvolle und stabile Partnerschaft gekennzeichnet. Wir halten die rechtlichen Vorgaben ein und treffen keine Absprachen, die Preise oder Konditionen beeinflussen oder in anderer Weise den Wettbewerb einschränken.

Die Mitarbeiter unseres Unternehmens sind verpflichtet, die Regeln des fairen Wettbewerbs einzuhalten. Verboten ist insbesondere jede Absprache, aber auch jede abgestimmte Verhaltensweise mit Wettbewerbern zu den Themen Preise und Preisbestandteile, Kunden, Liefergebiete, Boykotte, etc.

Erfolgt die Vergabe eines Auftrags auf der Grundlage von öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Ausschreibungen, wird das Unternehmen Angebote mit anderen Bietern weder absprechen noch abstimmen.

Die Wiemann GmbH wendet sich ausdrücklich gegen jede Form der Korruption im In- und Ausland und vermeidet schon den Anschein, durch unlautere Geschäftspraktiken Einfluss auf geschäftliche Entscheidungen nehmen zu wollen.

Kein Mitarbeiter darf die geschäftlichen Verbindungen des Unternehmens zum eigenen oder fremden Vorteil oder zum Nachteil des Unternehmens auszunutzen. Kein Mitarbeiter darf im Geschäftsverkehr unerlaubte private Vorteile (z.B. Sachwerte, Dienstleistungen oder finanzielle Mittel) entgegennehmen, die geeignet sind, eine sachgerechte Entscheidung zu beeinflussen.

Wir trennen private Interessen von denen der Wiemann GmbH, so dass jeder tatsächliche oder vermutete Interessenskonflikt dem zuständigen Compliance-Beauftragten mitzuteilen ist.

Einladungen zu Geschäftsessen oder anderen sportlichen und kulturellen Veranstaltung, die anerkannte Geschäftsgepflogenheiten entsprechen und angemessen sind, dürfen ausgesprochen oder angenommen werden, wenn sie nicht der unzulässigen Bevorzugung dienen. Selbiges gilt für die Annahme oder Gewährung von Geschenken.

Bestehen Zweifel hinsichtlich des Vorliegens eines sachlichen Grundes, hat der Mitarbeiter vorab den Compliance-Beauftragten zu fragen.

Vorteile jeglicher Art an Amtsträger, Beamte oder Behörden sowie an Beauftragte staatlicher Einrichtungen, auch mittelbar über Dritte, sind unabhängig vom Wert untersagt. Auch Zuwendungen an Parteien oder andere politischen Organisationen sind nicht erlaubt.

Das Unternehmen duldet keine Geldwäsche, alle Mitarbeiter sind zur strikten Befolgung der Gesetze verpflichtet. Ferner haben sie verdächtige Zahlungsformen oder andere Transaktionen, die auf Geldwäsche hindeuten könnten, sofort dem Compliance-Beauftragten mitzuteilen.

Die Wiemann GmbH erstellt Steuererklärungen wahrheitsgemäß mit Hilfe ihres Steuerbüros. Das Unternehmen hält die gesetzlichen Grundlagen und Vorgaben für Exportkontrollen und Zoll konsequent ein und gewährleistet deren ordnungsgemäße Umsetzung.

Vermeidung von Interessenskonflikten

Die Wiemann GmbH erwartet von allen seinen Mitarbeitern Loyalität, jeder Mitarbeiter muss stets im Einklang im Interesse der Wiemann GmbH handeln. Die Mitarbeiter haben jedes persönliche Interesse, das im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit bestehen könnte, unverzüglich ihren Vorgesetzten anzuzeigen.

Allen Mitarbeitern der Wiemann GmbH ist es untersagt, ein Unternehmen zu führen oder für ein Unternehmen zu arbeiten, das im Wettbewerb mit der Wiemann GmbH steht. Dies gilt auch Beteiligungen eines Lebenspartners oder näheren Angehörigen.

Umgang mit Informationen

Der Schutz personenbezogener Daten und die Einhaltung des Datenschutzgesetzes sind für uns verpflichtend. Alle Mitarbeiter der Wiemann GmbH sind verpflichtet, bei Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und andere interne Angelegenheiten Verschwiegenheit zu bewahren. Die Verschwiegenheitsverpflichtung gilt auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fort.

Alle Berichte und andere Dokumentationen sind korrekt und wahrheitsgemäß zu verfassen. Datenerfassungen und andere Aufzeichnungen haben sich an den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung auszurichten und stets vollständig und korrekt zu sein.

Grundsätze sozialer und ökologischer Verantwortung

Soziale Verantwortung ist unverzichtbarer Bestandteil einer an Werten orientierten Unternehmensführung und wesentlicher Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Die Wiemann GmbH respektiert und unterstützt die international anerkannten Menschenrechte. In diesem Zusammenhang stehen wir auch in einem ständigen Dialog mit unseren Lieferanten, um zu vermeiden, dass bei unseren Dienstleistungen Produkte oder Rohstoffe aus Konfliktregionen enthalten.

Die Verbote von Kinderarbeit und Zwangsarbeit in jeder Form werden eingehalten.

Eine Diskriminierung von Mitarbeitern oder Dritten wird nicht geduldet. Das Unternehmen tritt einer nicht akzeptablen Behandlung von Mitarbeitern, insbesondere sexuellen oder verbalen Belästigungen entschieden entgegen.

Das Unternehmen fördert die Chancengleichheit aller ihrer Mitarbeiter.

Die Versammlungs- und Koalitionsfreiheit der Beschäftigten wird, soweit nach den nationalen Bestimmungen rechtlich zulässig, anerkannt. Die Wiemann GmbH beachtet die geltenden nationalen Gesetze und Arbeitsnormen hinsichtlich angemessener Entlohnung (Mindestlohn) und maximaler Arbeitszeit.

Aufgrund des erhöhten Risikopotentials bei unseren Arbeiten messen wir der Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Unternehmen einer besonderen Bedeutung zu. Daher ist die Wiemann GmbH auch nach dem Arbeitsschutz-Management-Systems SCC* zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Überwachungsaudits.

Im Rahmen des SCC-Systems wird auch der nachhaltige Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz aktiv gelebt. Bei der Ausführung unserer Arbeiten und der Entwicklung neuer Arbeitsverfahren achten wir darauf, dass die Auswirkungen für die Umwelt und das Klima so gering wie möglich gehalten werden und unsere Dienstleistungen einen positiven Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Einhaltung des Verhaltenskodex

Die Wiemann GmbH macht seine Mitarbeiter mit den Inhalten dieses Verhaltenskodex vertraut und erläutert die sich daraus ergebenden Verpflichtungen und Rahmenbedingungen. Das Unternehmen kommuniziert die Grundsätze des Verhaltenskodex auch gegenüber ihren Geschäftspartnern und Lieferanten.

Der Verhaltenskodex ist Bestandteil des Arbeitsvertrages für die Mitarbeiter und daher verbindlich anzuwenden. Alle Mitarbeiter sind für die Einhaltung selbst verantwortlich. Ein Verstoß gegen die Regelungen kann zu disziplinarischen und haftungsrechtlichen Konsequenzen führen.

Die Einhaltung des Kodex wird regelmäßig kontrolliert.

Jeder Mitarbeiter des Unternehmens ist dazu angehalten, von ihm beobachtete potenzielle oder drohende Verstöße gegen Gesetze, interne Regelungen und diesen Verhaltenskodex unverzüglich dem Compliance-Beauftragten zu melden.

Meldungen einer Verletzung dieses Kodex werden vertraulich behandelt und haben keine negativen Auswirkungen für den meldenden Mitarbeiter.